Fritz 12, Bücher und Tips für Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz 12, Bücher und Tips für Anfänger?

      Hi,
      ich spiele seit ein paar Wochen Schach,
      hab es zwar als Kind gelernt aber dann nie mehr gespielt...
      Ich überlege jetzt ob es sinvoll ist zb. mit Fritz 12 zu üben um die eigenen Fähigkeiten weiter zu verbessern...
      Kann da jemand was dazu berichten ?

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasVe ()

    • Wenn man als Neu- oder Wiedereinsteiger mit Schachspielen beginnt, rate ich, einschlägige Lektüre zu kaufen, um sich auch die Faszination und Schönheit des Schachspiels zu erschließen. Wiederum sind die Fritz12/Rybka4-Datenbanken/Schachprogramme wohl für Fortgeschrittene oder Vereinsspieler unverzichtbar. Denn die Prüfung von Eröffnungsvarianten und Spielanalysen lassen sich mit Schachprogrammen trefflich durchführen. Die Kosten von 50,--€ erscheinen außerdem moderat.


      Allerdings: Nur mit dem Schachprogramm zu üben, dürfte zu unreflektiertem Wissen führen; ein solches verschwindet bekanntlich schnell wieder. Es fehlt ja letztlich die kritische Auseinandersetzung, die in einem Buch durch die Kommentierung des Autors oder im Schachverein durch die Anmerkungen/Diskussion mit dem Trainer/Vereinskollegen erfolgen, damit das Geübte auch haften bleibt. :)
    • Hallo Thomas,

      bei mir hat ein Schachprogramm zum Wiedereinstieg geführt. Ich fand es sehr hilfreich und unterhaltsam. Allein die Möglichkeit des Zugvorschlags durch das Programm und das Üben der Endspiele und Eröffnungen hat mir viel gebracht.
      Bei Fritz kannst du Freundschaftspartien spielen, da passt sich das Programm automatisch an deine Spielstärke an. Das in Kombination mit live und email Partien hier auf der Arena ist auf jeden Fall hilfreich.
      Ob du dir nun wirklich Fritz 12 kaufen musst, weiß ich nicht. Ich hab mir damals "Fritz for Fun 6" für 15 Euro gekauft. Das ist mehr als ausreichend.

      Beste Grüße
      DerLImp
    • Danke schon mal für die schnellen Antworten,
      @ steffen93 :
      -Verein geht bei mir leider schlecht
      - Bücher möchte ich mir das eine oder andere kaufen, allerdings gibts da ja so viele das man gar nicht weiß was da am Anfang sinvoll ist.
      Ich habe schon mal eins für Eröffnungen, aber das ist wohl schon eher für fortgeschrittene...
      @ uwe:
      -ich spiele halt hier öfter, allerdings kann man meist nicht über das spiel reden um die fehler zu besprechen, das mach ich dann meist alleine nach dem Spiel...
      @lichterMoment:
      - ich meinte das ja als ergänzung zum spielen auf Schacharena..
      @DerLimp
      -das sind auch so meine Überlegungen...
    • Für einen "Anfänger" ist Fritz kaum sinnvoll. Such dir erstmal gute Bücher, und spiele am besten viele Partien, hier auf Schacharena. Hier findest du immer nette Gegner, und in durch praktisches Training lernt man am besten/meisten. Ein starkes Schachprogramm würde ich erst ab einer Arena-Elo von ca. 1750 empfehlen, und auch dann nur für Analysen und Datenbankarbeit. Die Funktion gegen Fritz zu spielen ist für die meisten eigentlich Nebensächlichkeit.

      liebe Grüße,
      felimani7
    • Hey Thomas,

      also ein Schachprogramm kann nicht schaden. Da kannste eigene Partien analysieren und sehen was das Programm gezogen hätte und mit welcher Variante.
      Außerdem sind bei modernen Schachprogrammen wie Fritz 12 auch Lernvideos und Datenbanken dabei. Aber selbst dagegen spielen wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen weil du verlierst, aber nie erfahren wirst, warum du verloren hast. Dafür ist der Spielstärkeunterschied viel zu groß. Bei deiner Spielstärke kann ich ein einfaches Eröffnungsbuch mit paar erklärten Hauptvarianten und ein gutes Taktikbuch empfehlen.

      Gruß Halma
    • steffen93 schrieb:

      als Bücher könnte man ZUg um Zug von Pfleger oder das Taktik Buch von Colditz nehmen( Name fällt mir grad nicht ein). Bei dem Buch von Pfleger dürfte der 1.Teil zu leicht sein

      okay danke,
      werde ich mir gleich mal anschauen...
      ich lese mich die letzten Tage hier und da mal durch und der Name Pfleger hab ich jetzt schon oft gelesen :)
      ist halt schwierig da ein Überblick zu bekommen...

      was ich auch gerne machen würde ist gegen bessere Spieler spielen und von denen Tips bekommen...
      Aber wer macht sowas schon gerne :)
    • steffen93 schrieb:

      als Bücher könnte man ZUg um Zug von Pfleger oder das Taktik Buch von Colditz nehmen( Name fällt mir grad nicht ein). Bei dem Buch von Pfleger dürfte der 1.Teil zu leicht sein

      Also ich werde mir die beiden Bücher bestellen,
      wovon man noch viel liest ist die Tigersprung Reihe... ist das auch zu empfehlen ??

      lg
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasVe ()

    • Hallo,

      ich habe auch schon viel von den Büchern der Tigersprung gehört, soll sehr empfehlenswert sein. Der Vorteil ist das die Buchreihe sich mit verschiedenen Spielstärken auseinander setzt und darauf aufbaut. Zum Start reicht der Band aus " auf 1500 Elo" zukommen.

      Ich werde mir dieses auch holen

      Darüberhinaus ist aber viel Traning unabdingbar und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen.
    • Naja ich gebe hier zu Bedenken, dass die Schacharena-Elöo nicht mit der DWZ oder der internationalen Elo zu vergleichen ist... jemand mit DWZ 1500 dürfte hier wahrscheinlich im Bereich 1600-1800(Schätzung) zu finden sein. Ich schätze daher, dass es zzur Zeit noch ein bisschen schwer ist.

      Mit den anderen 2 Büchern kommt man aber auch schon weit, danach könnte das Tigersprung definitiv interressant sein.

      Wichtig ich aber auch, dass man Bücher nicht durchließt oder auswendig lernt sondern, dass man sie durcharbeitet. Man sollte aber am besten immer ein Brett neben sich haben,sodass man die Sachen auch nachvollzihen kann...das geht definitv besser mit einem Brett
    • steffen93 schrieb:

      Mit den anderen 2 Büchern kommt man aber auch schon weit, danach könnte das Tigersprung definitiv interressant sein.

      Wichtig ich aber auch, dass man Bücher nicht durchließt oder auswendig lernt sondern, dass man sie durcharbeitet. Man sollte aber am besten immer ein Brett neben sich haben,sodass man die Sachen auch nachvollzihen kann...das geht definitv besser mit einem Brett


      Hallo Steffen,
      genau das ist mein Plan :)

      danke für die Aufklärung zwichen elo und dwz

      lg
    • Hab heute ein tolles Buch gefunden.Leider kann ich es nicht auf Deutsch finden ,hoffe aber das es übersetzt wurde.
      Originaltitel ist:"How to open a Chess Game"
      ich habs grad auf italienisch aber wie gesagt hoffe das es auch auf Deutsch gibt.Das Buch ist von:
      Larry Evans
      Svetozar Gligoric
      Vlastimil Hort
      Lajos Portisch
      Tigran Petrosjan
      Bent Larsen
      Paul Keres


      Jeder Dieser Superstars gibt in Seinem Kapitel sein Senf dazu.Verarschen sich gegenseitig , und jeder denkt natürlich das Seine Art zu eröffnen die bessere ist. :D
      Wirklich eine amüsante Lektüre.Bin noch nicht ganz fertig aber Larsen ist Hammer. Keres gefällt mir auch ganz gut.

      Kann ich nur empfehlen, besonders für Anfänger gut geeignet.